Einsamkeit in der Pandemie

Was kann das Ehrenamt tun?

Geschätzte Lesedauer: 1 min

Die negativen Auswirkungen der Pandemie sind vielfältig. Aber nicht nur die Wirtschaft leidet, sondern auch die Menschen. Persönlicher Kontakt zu Kolleg:innen und Mitstreitenden? Aktuell nicht möglich. Engagement im Verein? Nicht möglich. Zumindest für viele der hunderttausenden eingetragenen Vereine und Organisationen in Deutschland, die noch nicht den Grad der Digitalisierung erreicht haben, der hierfür nötig wäre.

Dabei ist ein Anfang so leicht: Ein Austausch von Ehrenamtlichen kann heutzutage über Plattformen wie Jitsi oder Zoom kostengünstig (oder gar entgeltfrei) ermöglicht werden. Eine Struktur oder Agenda ist hierbei besonders wichtig, denn nach vielen Monaten des plötzlichen, digitalen Austausches im Privaten, sind die Menschen auf der Suche nach Abwechslung und Mehrwert. Wie wäre es beispielsweise mit digitaler Projektarbeit, einem Spieleabend oder kurzen Web-Seminaren zu relevanten Themen? Die Möglichkeiten sind vielfältig!

Neben Veranstaltungen sollten aber auch Beteiligungsmöglichkeiten der Ehrenamtlichen digitalisiert werden. Es gibt zahlreiche Tools wie die GSuite, Slack oder Asana, die digitale Projektarbeit ganz einfach machen und zudem tolle Konditionen für gemeinnützige Vereine bieten. Gerade hier helfen wir gerne individuell weiter!